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Qualitätsmanagement

QUALITÄT wird in der Klinik am Hellweg „gross geschrieben“

Service, hohe Kompetenz und langjährige Erfahrungen sind unsere Erfolgsfaktoren. Um unsere Qualität zu sichern bzw. zu optimieren, lernen wir stetig dazu, denn gut ist uns nicht gut genug. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt unsere Prozesse nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere Zertifizierungen sowie Teilnahmen an Qualitätssicherungsmaßnahmen vor, von denen Sie direkt und indirekt im Rahmen Ihres Aufenthaltes profitieren.

 

Unsere Qualität bestätigen folgende Qualitäts- und Gütesiegel

Die Klinik am Hellweg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und systemQM- Reha 2.0 durch die Gesellschaft IGzert zertifiziert.

Die DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
Mit der zusätzlichen Einführung von systemQM-Reha entsprechen wir der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).

Die Behandlung der Patienten erfolgt nach anerkannten Qualitätsstandards. Um ihnen eine erfolgreiche Rehabilitation zu ermöglichen, versuchen wir unsere Arbeitsabläufe fortlaufend zu verbessern. Dazu führen wir jährlich interne Audits durch und lassen die Entwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems von externen Auditoren, d.h. von unabhängiger Stelle prüfen.
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in allen Prozessen die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen berücksichtigen und uns an vorhandene Auflagen halten.

Die Qualitätsmanagementzertifikate sind Nachweis und Garantie dafür, dass das Klinik-Team eine hervorragende interprofessionelle und interdisziplinäre Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter leistet.

 

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RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig essen, Speisenvielfalt & Diäten“ der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz (GEK)

  • Hier findet der gesundheitsorientierte und genussfreudige Tischgast ein Speiseangebot nach seinem Geschmack.
  • Hier garantieren anerkannte Ernährungsfachkräfte eine fach- und sachgerechte Beratung für Genuss, Qualität und Transparenz.
  • Informationen zum RAL-Gütezeichen finden Sie hier

 

Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen

Neben unserem internen Qualitätsmanagementsystem nehmen wir regelmäßig am Qualitätssicherungsverfahren (QS) der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen teil. Überprüft werden hier neben der Patientenzufriedenheit auch Inhalte und Laufzeiten der ärztlichen Entlassungsberichte sowie die Anzahl, Dauer und Qualität der therapeutischen Leistungen.

 

Patientenbefragungen/ Beschwerdemanagement

Über unsere Patientenbefragung erhalten wir Lob, Kritik und neue Anregungen für unsere Klinikabläufe. Dabei ist unser gemeinsames Ziel, eine hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen.

Ein systematisches Beschwerdemanagement dient ebenfalls dazu, dass die Patienten sich einbringen können, um unsere Qualität zu steigern.

„Ihre Meinung ist uns wichtig!“

Wir laden Sie ein, uns durch Ihre Rückmeldungen und Anregungen dabei zu helfen, unsere Prozesse und Abläufe zu verbessern. Um Ihre Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Ideen und Lob zu erfassen, führen wir während des Aufenthalts eine freiwillige Befragung durch. Neben den Fragebögen können Sie uns jederzeit persönlich mündlich oder schriftlich Hinweise geben. Alle Rückmeldungen werden zeitnah erfasst und ausgewertet. Vielen Dank für Ihre Mitgestaltung an unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

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Wir freuen uns auf ein positives Feedback auf www.klinikbewertungen.de

Impressionen aus Bad Sassendorf

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Was ehemalige Patienten über uns sagen

„Meine Mutter benötigte eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach Operation in Dortmund. Die Klinik hat ein sehr familiäres Ambiente und alle, wirklich alle Mitarbeiter, haben sich sehr gut um meine Mutter gekümmert. […]“

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„Ich habe vor wenigen Tagen meinen Reha-Aufenthalt bei Ihnen beendet. Über die medizinischen Leistungen und die Betreuung auf diesem Gebiet, die Unterbringung und den Komfort in Ihrem Hause habe ich mich in dem Fragebogen ausführlich geäußert. Vielen Dank noch einmal, daß ich einen erfolgreichen Aufenthalt bei Ihnen haben durfte. […]“

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