Qualitätsmanagement
Hoher Qualitätsanspruch in der Klinik am Hellweg
Service, hohe Kompetenz und langjährige Erfahrungen sind unsere Erfolgsfaktoren. Um unsere Qualität zu sichern bzw. zu optimieren, lernen wir stetig dazu, denn gut ist uns nicht gut genug. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt unsere Prozesse nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere Zertifizierungen sowie Teilnahmen an Qualitätssicherungsmaßnahmen vor, von denen Sie direkt und indirekt im Rahmen Ihres Aufenthaltes profitieren.
Unsere Qualität bestätigen folgende Qualitäts- und Gütesiegel
Die Klinik am Hellweg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und systemQM- Reha 2.0 durch die DC Deutsche Cert zertifiziert.
Die DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
Mit der zusätzlichen Einführung von systemQM-Reha entsprechen wir der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).
Die Behandlung der Patienten erfolgt nach anerkannten Qualitätsstandards. Um ihnen eine erfolgreiche Rehabilitation zu ermöglichen, versuchen wir unsere Arbeitsabläufe fortlaufend zu verbessern. Dazu führen wir jährlich interne Audits durch und lassen die Entwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems von externen Auditoren, d.h. von unabhängiger Stelle prüfen.
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in allen Prozessen die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen berücksichtigen und uns an vorhandene Auflagen halten.
Die Qualitätsmanagementzertifikate sind Nachweis und Garantie dafür, dass das Klinik-Team eine hervorragende interprofessionelle und interdisziplinäre Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter leistet.
RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig essen, Speisenvielfalt & Diäten“ der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz (GEK)
- Hier findet der gesundheitsorientierte und genussfreudige Tischgast ein Speiseangebot nach seinem Geschmack.
- Hier garantieren anerkannte Ernährungsfachkräfte eine fach- und sachgerechte Beratung für Genuss, Qualität und Transparenz.
- Informationen zum RAL-Gütezeichen finden Sie hier
Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen
Neben unserem internen Qualitätsmanagementsystem nehmen wir regelmäßig am Qualitätssicherungsverfahren (QS) der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen teil. Überprüft werden hier neben der Patientenzufriedenheit auch Inhalte und Laufzeiten der ärztlichen Entlassungsberichte sowie die Anzahl, Dauer und Qualität der therapeutischen Leistungen.
Interne und interdisziplinäre Fortbildungen
Eine gute und enge multiprofessionelle Zusammenarbeit aller Bereiche und Professionen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und stellt eine wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertig Behandlung unserer Patientinnen und Patienten dar. Um diesen Standard zu halten, finden in unserer Klinik regelmäßig interne und interdisziplinäre Fortbildungen statt. Diese Fortbildungen werden durch Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen zu aktuellen Themen durchgeführt, aber auch externe Referenten (z.B. Ärzte aus anderen Kliniken) können für diese Fortbildungen gewonnen werden.
Hierdurch werden unsere Mitarbeiter auf den neusten Stand gebracht und eine an den neusten Standards angepasste hohe Qualität der Therapien und Behandlungen kann gewährleistet werden. Zudem unterstützt es den Austausch der einzelnen Abteilung untereinander.
Patientenbefragungen/ Beschwerdemanagement
Über unsere Patientenbefragung erhalten wir Lob, Kritik und neue Anregungen für unsere Klinikabläufe. Dabei ist unser gemeinsames Ziel, eine hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen.
Ein systematisches Beschwerdemanagement dient ebenfalls dazu, dass die Patienten sich einbringen können, um unsere Qualität zu steigern.
„Ihre Meinung ist uns wichtig!“
Wir laden Sie ein, uns durch Ihre Rückmeldungen und Anregungen dabei zu helfen, unsere Prozesse und Abläufe zu verbessern. Um Ihre Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Ideen und Lob zu erfassen, führen wir während des Aufenthalts eine freiwillige Befragung durch. Neben den Fragebögen können Sie uns jederzeit persönlich mündlich oder schriftlich Hinweise geben. Alle Rückmeldungen werden zeitnah erfasst und ausgewertet. Vielen Dank für Ihre Mitgestaltung an unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.
Sie sind zufrieden mit unserer Klinik?
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