Psychologischer Dienst

Eine Erkrankung, ein Unfall, schwierige Lebenssituationen oder auch private Herausforderungen können jeden von uns psychisch belasten. Mit diesen Sorgen, Ängsten, Selbstzweifeln oder Trauer müssen Sie jedoch nicht alleine durchs Leben gehen. Unser psychologischer Dienst bietet in Einzelgesprächen und Gruppen fachkundige Unterstützung an und begleitet Sie stärkend durch Ihre Reha.

Unsere Psychologinnen und Psychologen vermitteln Ihnen dabei gerne hilfreiches Wissen und Strategien zu folgenden Themen.

Psychologische Einzelberatung

Ängste, Depressionen, Selbstzweifel oder auch schwierige Lebensumstände können jeden von uns treffen. In der psychologische Einzelberatung begleiten wir Sie im Genesungsprozess, können hilfreiche Informationen geben, Ressourcen aktivieren und stärken sowie bei der Planung des Transfers gesundheitsförderlichen Verhaltens in den Alltag unterstützen.

Entspannungstraining

Entspannungsübungen helfen, das vegetative Nervensystem zu regulieren sowie Spannungen, Stress und Schmerzen abzubauen. Sie stärken das Körpergefühl, sodass Belastungsgrenzen früher bemerkt werden können und Überlastung besser entgegengewirkt werden kann. Sie sind ein fester Bestandteil einer wirksamen Schmerzregulation. In unseren Entspannungsgruppen geben wir einen Einblick in unterschiedlichste Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Imaginationsverfahren oder Achtsamkeitsübungen.

Schmerzbewältigung

In den Schmerzbewältigungsvorträgen und -gruppen wird Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen relevantes Wissen, z.B. anhand verschiedener Schmerzmodelle, vermittelt und es werden hilfreiche Strategien im Umgang mit Schmerzen an die Hand gegeben.

Stressbewältigung

Stress, Hektik oder Zeitdruck prägen Ihren Alltag? Sie fühlen sich zunehmend wie im Hamsterrad? Stress ist in unserer modernen (Arbeits-)Welt für viele zunehmend zum Alltagsbegleiter geworden, Burnout mittlerweile für jeden ein Begriff. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig einen genaueren Blick auf dieses Thema zu werfen.  Zusammen mit Ihnen befassen wir uns genauer mit den Ursachen von Stress und schauen uns mögliche Lösungswege an, damit sie wieder gestärkt in Ihren Alltag zurückkehren können.

Achtsamkeitstraining

Im Rahmen des Achtsamkeitstrainings werden verschiedene Aspekte der Achtsamkeit vorgestellt. Die geschlossene Gruppe bietet praktische Übungen im Umgang mit Stress, körperlichen Schmerzen, beunruhigenden oder schmerzhaften Gefühlen und Gedanken und schwierigen Kommunikationssituationen.

Weitere Therapie- & Leistungsangebote

Ernährungsberatung

In der Klinik Hellweg beraten wir Sie individuell zu allen Fragen rund um die Ernährung.

Gesundheitsbildung

Patientenschulung und die Gesundheitsbildung sind ein zentraler Bestandteil Ihrer medizinischen Rehabilitation.

Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW)

Die Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW) ermöglicht die stationäre Rehabilitation im unmittelbaren Anschluss an die Akutphase.