Sie möchten in unsere Rehaklinik?

Nutzen Sie Ihr Wunsch- und Wahlrecht!

So geht's

Rehabilitation in exklusivem Ambiente

Nutzen Sie unseren Direktkontakt

02921 501-02

Aufenthalt

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich bereits vor Ihrer Anreise über Ihren Aufenthalt und die Abläufe informieren.

Aufnahme

Bei Ihrer Anreise werden Sie von unseren Mitarbeiterinnen an der Rezeption begrüßt und Willkommen geheißen. Hier erhalten Sie wichtige Hinweise über Ihren Aufenthalt. Sie werden zum Aufnahmesekretariat weitergeleitet, an dem Ihnen der erste Arzttermin vermittelt wird. Unser Pflegepersonal begleitet Sie auf das Zimmer. Selbstverständlich sind Ihnen unsere Mitarbeiter beim Gepäck behilflich.

Checkliste

Damit Ihr Aufenthalt und Aufnahme in unserem Haus für Sie unproblematisch und reibungslos beginnt und verläuft, empfehlen wir folgende aufgeführten Utensilien mitzubringen.

Bitte bedenken Sie auch eine eventuelle Verlängerung des Aufenthaltes.

Dokumente

  • Aufnahmebogen
  • Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus
  • Röntgenbilder/CD
  • Röntgenpass/Endoproth.-Pass
  • Marcumar-Ausweis/Schrittmacher
  • Allergiepass
  • Krankenkassenkarte
  • Bargeld/ EC-Karte für Einkäufe (Zahlung per Kreditkarte nicht möglich)
  • Nachweis über bereits gezahlte Eigenanteile für Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalte im Kalenderjahr
  • Patientenverfügung oder Vorsorgevollmachten falls vorhanden
  • wichtige Telefonnummern Ihrer Angehörigen

Medikamente

Medikamentenplan und Medikamente, die Sie dauerhaft einnehmen, ausreichend für den gesamten Aufenthalt (z.B. Insuline, Hormonpflaster, Augentropfen, pflanzliche Präparate, Abführmedikamente) nicht vergessen.

Bekleidung

  • Das Waschen von Wäsche ist in unserem Haus möglich (kostenpflichtig)
  • Bequeme und ausreichende Bekleidung
  • Sportkleidung
  • Badebekleidung
  • Nachtwäsche
  • Unterwäsche
  • Strümpfe, mit lockerem Bündchen, besser KEINE Seidenstrümpfe oder Strumpfhosen
  • Schuhe in denen Sie festen Halt haben, am besten mit Klettverschluss oder elastischen Schnürbändern
  • Badeschuhe
  • Zusätzliches Badetuch (für Therapien im Wasser)

Persönliche Toilettenartikel/ Hygieneartikel

  • Duschgel/ Seife und Shampoo
  • Körperlotion
  • Fön
  • Nagelpflege-Set
  • Waschlappen
  • gewohnte Kosmetika
  • Inkontinenzmaterial (wie z. B. Inkontinenzvorlagen- oder -hosen)

Wichtige eigene Hilfsmittel falls benötigt und vorhanden.
(Bitte kennzeichnen Sie alle Ihr Hilfsmittel mit Ihrem Namen!)

  • Spezielle Kissen/ Lieblingskissen
  • Rollator
  • Unterarmgehstützen
  • Gehstock
  • Rollstuhl mit Fußstützen
  • Langer Schuhlöffel
  • Greifzange
  • Strumpfanziehhilfe
  • Kompressionsstrümpfe
  • Wecker
  • Falls Sie einen Blasenkatheter haben oder Stoma-Träger sind, bringen Sie bitte ausreichend Zubehör mit.
  • Blutzuckermessgerät mit Teststreifen
  • Blutdruckmessgerät, falls vorhanden
  • Sauerstoffgerät / Apnoe-Gerät, inkl. destilliertes Wasser

Bitte lassen Sie größere Mengen an Bargeld, Schmuck und Wertsachen zu Hause. Bringen Sie lediglich einen kleinen Betrag an Bargeld für die Auszahlung der Medienpauschale oder Wasserbestellungen mit.

Hier finden Sie unsere Anreise-Checkliste auch zum Herunterladen.

Begleitpersonen

Bringen Sie Ihre Begleitung mit!

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Begleitung rund um die Uhr bei sich zu haben. Für Ihre Begleitung besteht selbstverständlich die Möglichkeit, unser gesamtes Gesundheits- und Erholungsangebot im Haus zu nutzen.

Wir bieten Ihrer Begleitung die Möglichkeit, eine ambulante Badekur in Anspruch zu nehmen. Auch Therapierezepte, die vom Hausarzt verordnet wurden, können in unserem Hause eingelöst werden.

Die Unterbringung erfolgt bei Verfügbarkeit, mit Ihnen zusammen im Zimmer. Bitte melden Sie Ihre Begleitung rechtzeitig vor Ihrer Anreise bei den Mitarbeiterinnen des Patientenmanagements an. Hier erfahren Sie auch unsere aktuellen Preise (inklusive Vollpension).

Verpflegung

Sie legen Wert auf ein vielfältiges, leckeres und gesundes kulinarisches Angebot? Auf Speisen, die schonend und liebevoll zubereitet und mit einem Lächeln serviert werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Verpflegung in der Klinik am Hellweg soll Ihnen nicht nur gut schmecken, sondern auch Ihre Gesundheit fördern und Ihren Therapieerfolg nachhaltig unterstützen. Dies wird in der Klinik am Hellweg durch ein spezielles Ernährungskonzept gefördert. Mit unserer „Selbstbestimmungskost“ nach dem Motto „Gesundheit selbst machen“ haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Mahlzeiten zu genießen.

Unsere Speisenversorgung findet in festen Zeiten und zwei Gruppen statt. Ein tägliches Frühstücks- und Abendbuffet bietet Ihnen eine reichhaltige Auswahl. Sie können zum Mittag zwischen zwei Gerichten wählen:

  • Menü 1 ist mit Fleisch oder Fisch vollwertig gekocht.
  • Menü 2 ist immer ein fleischloses vollwertiges Essen. Bei uns sind die traditionellen und regionalen Gerichte vereint mir der mediterranen Küche.

Sie benötigen aufgrund von religiösen, ethischen oder medizinischen Gegebenheiten eine spezielle Kostform (z. B. Lactose- oder Fructoseintolleranz, Glutenunverträglichkeit uvm.)? Bitte sprechen Sie Ihren Arzt im Aufnahmegespräch auf dieses Thema an, damit unsere Diätassistentinnen dies direkt zu Beginn Ihrer Reha einleiten können.

Unsere Klinik ist RAL-zertifiziert. Das bedeutet, wir setzen ein Zeichen für Transparenz, Objektivität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Wir achten auf eine überwiegend kalorien- und fettbewusste aber auch vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittelauswahl.

Café und Bistro Hof Frerk

Abgerundet wird die Speisenversorgung durch zusätzliche Angebote im Bistro & Café Hof Frerk:

  • Große Auswahl an Snacks
  • Täglich wechselndes Angebot an Kuchen und Torten
  • Leckere Kaffeespezialitäten und andere Heißgetränke
  • Abwechslungsreiche Kaltgetränke

Im Speisesaal versorgt Sie unser Küchen- und Serviceteam. Das Frühstück und Abendessen bieten wir in Büffetform an, so dass Sie frei auswählen können. In unserem Café-Bistro Hof Frerk gibt es ein Angebot an Speisen, Kuchen und Getränken.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10:00 – 19:30 Uhr / Sa-So 10:00 – 17:00 Uhr
Aufenthaltsbereich: 17:00 – 22:30 Uhr

Bei Fragen bezüglich der Ernährung können Sie auch gerne im Vorfeld Kontakt zu uns aufnehmen. Wir sind montags bis freitags von 9:00-11:00 Uhr unter 02921 501-4155 zu erreichen.

Impressionen aus unserem Speisesaal & Bistro

Ansprechpartner

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Fragen? Unsere Ernährungsberatung steht Ihnen vor Ort persönlich zur Verfügung. Gerne können Sie auch unter der Telefonnummer 02921 501-4155 oder per E-Mail unter VL_Ernaehrungsberatung@saline.de Kontakt aufnehmen.

Mediennutzung

Mit einer kostenpflichtigen Medienpauschale von 30,00 € für den regulären Aufenthalt (10,00 €/weitere Woche Verlängerung), erhalten Sie:

  • Nutzung TV-Gerät
  • Nutzung flächendeckendes WLAN
  • Nutzung neues Telefon

Freizeitangebot

Im Moor- und Soleheilbad Bad Sassendorf können Sie neue Kräfte tanken. Im Ort finden Sie ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Ihre Freizeitgestaltung. Bei Anreise erhalten Sie von uns eine Kurkarte, mit der Sie zahlreiche Vergünstigungen erhalten. Ein aktueller Veranstaltungskalender liegt bei Anreise im Zimmer.

Freizeitaktivitäten im Haus

  • Vorträge: Arztvorträge und Gesundheitsschulungen, Ernährungsvorträge
  • Kochkurs: gesundes Kochen mit unseren Ernährungsberaterinnen
  • Gottesdienste: Rehaseelsorge und ökumenische Gottesdienste
  • Wöchentliches Kreativangebot: Angebote im wöchentlichen Wechsel, wie z.B. Falttechniken

Freizeitaktivitäten  in unmittelbarer Nähe und im Ort

  • Entspannungskurs: progressive Muskelentspannung und autogenes Training
  • Der wunderschöne Kurpark mit Rhododendron-Park, Rosengarten und großem Teich
  • Die Soletherme mit Sauna und Meersalzgrotte und dem Wellneszentrum Mediwell
  • Das Museum “Westfälische Salzwelten“
  • Kulturelle Veranstaltungen (Konzerte / Musical / Theater / Lesungen) im Tagungs- und Kongresszentrum oder der Kulturscheune
  • Bewegungsangebote wie Nordic Walking
  • Führungen entlang der „Bad Sassendorfer Salzspuren“
  • Die Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein
  • Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie Sälzermarkt, Handwerker- und Bauernmarkt, Oldtimer-Classics, Weihnachtsdorf

Informationen dazu bekommen Sie in der Klinik beim Patientenservice/Infocenter oder beim Tourist-Office oder unter www.badsassendorf.de

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne.

Benutzen Sie unser Rückruf-Formular. Wir rufen Sie gerne innerhalb kurzer Zeit zurück.

    Sie wünschen nähere Informationen zu unserem Behandlungsangebot, Therapien oder Hellweg Premium? Unser Team ist gerne für Sie da.

    Telefonischer Direktkontakt

    02921 501-02