Für Patienten und Gäste

Corona-Infos

Information Coronaschutzverordnung

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

in Zeiten der Corona Pandemie in Deutschland sind wir mit besonderem Nachdruck für Sie in der Umsetzung der Corona-Schutzverordnungen des Landes NRW und in praktischen und tagesaktuellen Umsetzungen der Hygieneanforderungen in unserer Klinik am Hellweg aktiv.

Eine Aufnahme in unserer Klinik ist unter den Voraussetzungen der 3-G-Regelung inkl. Vorlage eines negativen Testergebnisses auf das Coronavirus (nicht älter als 24 Stunden) möglich. Bitte bringen Sie ein negatives Testergebnis entsprechend mit, um Ihre Aufnahme zu beschleunigen.

Auszug der aktuellen Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern:

• Screening aller Patienten vor Anreise und am Anreisetag auf mögliche Infektionszeichen durch Befragen nach RKI-Vorgaben, Temperaturkontrolle, Laborkontrollen.
  • Wir empfehlen, die Patienten An- und -abreisen individuell zu organisieren, um Menschenkontakte mit Infektionsgefährdung auf den längeren Fahrten zu vermeiden. Sollten Sie dennoch in unserem Sammeltaxis fahren wollen, sofern für Sie vorgesehen, tragen Sie bitte ebenfalls eine Mund-Nasen-Maske.
  • Nicht vollständig immunisierte Patienten erhalten bei uns täglich eine verpflichtende Coronatestung für die Werktage Montag-Mittwoch und Freitag. Eine Coronatestung für alle Patienten, unabhängig vom Impfstatus, erfolgt aktuell jeden Dienstag und Donnerstag über ein externes Testzentrum.
  • Sollten Sie nach jeweils aktueller Gesetzeslage den Impfstatus „ungeimpft bzw. unvollständig geimpft“ haben, bitte wir Sie um Verständnis das der Eintritt in unsere Klinik nur mit einem täglich aktuellen negativen Antigen-Schnelltest möglich ist (nicht älter als 24 h). Bitte bringen Sie diesen jeweils zu Therapiebeginn mit andernfalls ist eine Therapieaufnahme an diesem Tag nicht möglich (dies gilt für Teilstationäre/ganztägig ambulante Patienten).
  • Bei Zeichen eines Infektes – kompatibel mit COVID 19-Infektion – wird der Betroffene isoliert, umgehende Testung auf Coronaviren (Virus- PCR).
  • In der Klinik gelten: Abstandsregeln, Maskenpflicht, Verpflichtung zur Händereinigung und -desinfektion. Die Unterhaltsreinigung aller Klinikbereiche erfolgt mit desinfizierenden Substanzen.
  • Die Maskenpflicht gilt auch bei uns. Bitte bringen Sie ausreichend OP- oder FFP2-Masken mit, um den täglichen Wechsel Ihrer Maske zu gewährleisten. Obwohl es nicht zwingend vorgeschrieben ist, empfehlen wir Ihnen immer eine FFP2-Maske zu tragen, da diese uns bei dem Virus am besten schützt. Sollten Sie Ihre Masken vergessen haben oder vorher nicht besorgen können, bieten wir Ihnen den Kauf von FFP2- oder OP-Masken in der Klinik an.
  • Zum Schutz der uns anvertrauten Patienten und unserer Mitarbeiter gilt bis auf weiteres eine eingeschränkte Besuchsregelung. Näheres dazu finden Sie unten auf dieser Seite.
  • Das Bewegungsbad ist derzeit nur im eingeschränkten Betrieb.
  • Unter Wahrung der Abstandsregeln wurden das Therapeutische Angebot (Reduzierung Gruppengröße) sowie unsere Speisenversorgung (2 Essenszeiten) entsprechend zu Ihrer Sicherheit angepasst.
  • Das Freizeitprogramm findet eingeschränkt statt.
  • Hygienemaßnahmen in der Klinik
    Achten Sie bitte auf eine gründliche Hygiene. Dazu zählen Händehygiene (gründliches Waschen der Hände mit Seife, regelmäßige Händedesinfektion), Husten- und Niesetikette (in die Armbeuge, in ein Einmaltaschentuch, Abstand halten), Hand-zu-Hand-Kontakt vermeiden (auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten), Hände vom Gesicht fernhalten und auf erste Krankheitszeichen achten. Bitte wenden Sie sich direkt an das Pflegepersonal, sobald Sie Anzeichen von Erkältungssymptomen, einer Atemwegserkrankung, Fieber oder Husten bemerken und bleiben Sie auf dem Zimmer.
  • Café Hof Frerk ist vorübergehend nur im Kiosk Betrieb
    Unser Kioskverkauf bietet Kaffee, Kaltgetränke und Snacks und täglich wechselnde Kuchenauswahl “ToGo”.
  • Heimfahrten an den Wochenenden
    Heimfahrten sowie Übernachtungen außerhalb der Klinik sind grundsätzlich im Rahmen einer stationären medizinischen Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung seitens des Kostenträgers nicht gestattet. Außerhalb der Therapiezeiten können Sie die Klinik am Hellweg während der Öffnungszeiten verlassen.

Ihr Team der Klinik am Hellweg

Eingeschränkte Besuchsregelung

Zum Schutz der uns anvertrauten Patienten und unserer Mitarbeiter gilt bis auf weiteres eine eingeschränkte Besuchsregelung. Dies gilt für alle externen Besuche innerhalb unserer Klinikgebäude. Selbstverständlich können Sie Ihre Angehörigen, außerhalb der Therapiezeiten sowie zu den aktuellen Öffnungszeiten (07:00 Uhr – 22:30 Uhr) außerhalb der Klinik besuchen.

In absoluten Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, für jeweils einen Angehörigen, die Klinik für einen kurzen Besuch zu betreten. Die eingeschränkten Besuchszeiten, innerhalb der Klinik, sind ausschließlich am Sonntag, 9.00 – 12.00 Uhr und nur unter vorheriger, schriftlicher Anmeldung per E-Mail unter info@klinik-hellweg.de mit Vor- und Nachnamen des Besuchers, den Angaben des zu besuchenden Patienten (Vor-, Nachname, Zimmernummer) sowie Vorlage eines offiziellen negativen Antigen-Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden ist, möglich (gilt auch für Geimpfte und Genesene).

Die Anmeldung muss bis jeweils Donnerstag 23:59 Uhr an der genannten E-Mail-Adresse gemeldet sein. Ohne dieses Anmeldeprozedere ist ein Besuch innerhalb der Klinik nicht möglich. Am Besuchstag melden Sie sich dann an der Rezeption im Haus Hellweg (Friedrichstraße 6) an.

Wir behalten uns Änderungen dieser Besuchsregelung entsprechend den aktuellen Coronazahlen zu Erkrankungsfällen, Inzidenz und regionalen Klinikauslastungen vor.