Rehaklinik Bandscheibenvorfall

Statistiken zufolge erleiden hierzulande jährlich rund 180.000 Menschen einen Bandscheibenvorfall – für die meisten Betroffenen eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, die überdies mit starken Bewegungseinschränkungen einhergeht. Ob nach einer Bandscheiben-OP oder im Rahmen einer konservativen Therapie: In unserer Rehaklinik für Bandscheibenvorfall unterstützen wir Sie medizinisch-therapeutisch bei der Genesung. Die Klinik Hellweg ist auf Patienten jeden Alters mit Erkrankungen an der Bandscheibe sowie weiteren orthopädischen Beschwerden spezialisiert.

Unsere Rehaklinik für Bandscheibenvorfall im Überblick

Finden Sie die beste Rehaklinik für Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall verursacht Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Mit einer konservativen Behandlung lässt sich ein operativer Eingriff oft umgehen. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Wahl der passenden Klinik für eine Rehabilitation fundiert treffen.

Eine umfassende Expertise im Fachgebiet Orthopädie ist genauso essenziell, wie ein modernes und individuell auf Ihre Bedürfnisse und gesundheitliche Situation abgestimmtes Angebot an Therapien. Darüber hinaus sollten Sie sich in den Händen des Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteams jederzeit bestens aufgehoben fühlen. Gleiches gilt für Patienten, die eine gute Rehaklinik nach Bandscheiben-OP für eine Anschlussheilbehandlung suchen.

Unsere Stärken als Rehaklinik für einen Bandscheibenvorfall

In unserer Klinik bieten wir seit vielen Jahren eine spezielle Reha für Patienten mit Beschwerden an den Bandscheiben an. Die Stärkung der Wirbelsäule, die Regeneration nach dem Vorfall und eine schnelle Rückkehr in das gewohnte berufliche und soziale Leben sind unser Ziel. Zudem möchten wir Sie dabei unterstützen, zukünftige Erkrankungen der Bandscheibe zu verhindern.

Schwerpunkt Bandscheibenvorfall

Ob untere Wirbelsäule oder Halswirbelsäule – Erkrankungen der Bandscheiben sind äußerst belastend. Dank unserer mehrjährigen Expertise in der konservativen Behandlung von Patienten mit Bandscheibenvorfällen (mit und ohne OP) verfügen wir über fundiertes Fachwissen, um auch Sie bei der Genesung zu unterstützen. Unsere erfahrenen Fachärzte aus dem Bereich Orthopädie bilden sich regelmäßig weiter, stehen in regem interdisziplinärem Austausch mit anderen Experten und garantieren eine moderne medizinisch-therapeutische Reha in unserem Hause.

Klinik Am Hellweg: Reha nach Bandscheibenvorfall

Ganzheitliche Behandlung

Reha nach Bandscheibenvorfall

Schmerzen im Rücken sind für viele Patienten das wesentliche Merkmal ihres Bandscheibenleidens mit Auswirkungen in viele Lebensbereiche. Entsprechend verfolgen wir in unserer Klinik einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, bei dem die gesamte Therapie auf Sie abgestimmt wird und an Entwicklungsfortschritte angepasst werden kann.

Vielseitiges Therapie- und Leistungsspektrum

Eine effektive Therapie bei Bandscheibenvorfall umfasst eine Kombination aus Bewegung, Physiotherapie und Schmerzmanagement. Auch Entspannungstechniken können hilfreich sein. In der Klinik Hellweg finden Sie ein umfassendes Angebot an Therapien, die durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt werden. Zwei Therapieschwimmbecken ermöglichen rückenschonende Bewegungstherapien.

Kompetenz und Menschlichkeit

Eine gelungene medizinisch-therapeutische Rehabilitation setzt voraus, dass Sie sich als Patient im gewählten Reha-Zentrum gut aufgehoben fühlen. Deshalb gibt unser Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal alles, um Ihnen die Zeit in unserer Klinik so angenehm wie möglich zu machen. Dafür besonders wichtig: ein zugewandter, empathischer Umgang.

Umfassende Versorgungsverträge

Patienten, die einen Vorfall an der Bandscheibe erleiden, möchten sich verständlicherweise mit voller Energie auf die Genesung konzentrieren und sich keine Gedanken darüber machen müssen, wie die Reha finanziert werden kann. Deshalb arbeiten wir in unserer Reha- und Kurklinik für Bandscheibenvorfall nach den strengen Kriterien der wichtigsten Kostenträger und verfügen über die für die Kostenübernahme entscheidenden Versorgungsverträge. Wir sind als Rehaklinik für Bandscheibenvorfall von der Rentenversicherung und den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

Klinik Am Hellweg: Beratung zur Behandlung

Zusatzangebote & Wahlleistungen

Als Rehaklinik für Bandscheibenvorfall behandeln wir viele Patienten, die mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen zu uns kommen. Deshalb wissen wir, dass jeder Betroffene andere Ansprüche an eine gelungene Reha stellt. Daher bieten wir diverse Wahlleistungen und Zusatzangebote an. Besprechen Sie alle Details rund um Chefarztbehandlung, Unterbringung einer Begleitperson oder im exklusiven Premiumzimmer am besten direkt vorab mit unserem Team.

Komfort- und Premiumzimmer

Unsere Zimmer sind behaglich eingerichtet. Unsere Standardeinzelzimmer- und Premiumzimmer bieten Zusatzleistungen für unterschiedliche Ansprüche. Für einen Aufenthalt, der volle Konzentration auf den Genesungsprozess ermöglicht, empfehlen wir unsere Digital-Detox-Variante ohne WLAN und Fernseher. Beides können Sie bei Bedarf zubuchen. Unsere Premiumzimmer werden höchsten Ansprüchen gerecht. Für einen fairen Aufpreis, Klimatisierung, ein gefüllter Kühlschrank, ein größerer Fernseher, die tägliche Tageszeitung, freie Kaffeespezialitäten sowie Kaltgetränke uvm. inklusive.

Aufnahme von Begleitperson

Klinik Am Hellweg: Rezeption

Wenn Sie eine Begleitperson mitnehmen möchten, ist das grundsätzlich möglich, sofern wir freie Betten zur Verfügung haben. Möglich ist auch eine ambulante Badekur mit Inanspruchnahme unseres therapeutischen Angebots bei entsprechenden Verordnungen vom Hausarzt.

Lage & Ausstattung

Wir befinden uns direkt im Kurpark von Bad Sassendorf. Viele unserer Patienten wissen die entschleunigende Atmosphäre unseres Hauses sehr zu schätzen. Doch auch für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ist gesorgt: Ein Besuch im Moor- und Soleheilbad, ein Spaziergang durch die Fußgängerzone in Bad Sassendorf oder unsere Kreativangebote direkt im Haus versprechen Unterhaltung, Kurzweil und Inspiration.

Therapieangebot für die Rehabilitation bei einem Bandscheibenvorfall

Um Schmerzen langfristig effektiv zu behandeln, stehen Ihnen bei einer Reha in unserer Klinik für Orthopädie verschiedene Therapieangebote zur Auswahl. Diese werden individuell in einem Therapieplan für jeden Patienten einzeln zusammengestellt. Änderungen sind jederzeit möglich, sodass sich die Therapien an den Genesungsfortschritt anpassen lassen. Häufig eingesetzte Therapiemethoden sind:

Nach der Reha – Angebote unserer Rehaklinik

Viele Patienten wünschen bzw. benötigen nach der Reha eine weitergehende Betreuung. Das ist in vielen Fällen sinnvoll, denn kontinuierliche Trainings können dabei helfen, die Wirbelsäule zu stärken und weitere Erkrankungen zu vermeiden. Wir unterstützen Sie dabei gern mit unseren ambulanten Angeboten von Krankengymnastik über Physiotherapie bis hin zu Ergotherapie. In Einzelfällen ist es außerdem möglich, den Aufenthalt in unserer Rehaklinik für Bandscheibenvorfall zu verlängern. Hierzu liefert Ihnen Ihr behandelnder Arzt während Ihres Aufenthalts bei uns gern alle wichtigen Informationen.

Rechtzeitige Reha – für mehr Lebensqualität

Viele Patienten, die unter Rückenschmerzen leiden und einen Vorfall der Bandscheibe befürchten, scheuen eine ärztliche Untersuchung aus Angst vor einer Operation. Tatsächlich ist diese Angst in vielen Fällen unbegründet, denn mit einer konservativen Therapie lassen sich die Schmerzen an der Wirbelsäule heute vielfach gut in den Griff bekommen. Wichtig ist allerdings, dass die Behandlung möglichst frühzeitig einsetzt, bevor sich Folgeschäden entwickeln und eine Operation doch erforderlich wird.

In unserer Rehaklinik für Bandscheibenvorfall helfen wir Ihnen dabei, die OP zu vermeiden, die Wirbelsäule zu stärken und Schmerzen zu reduzieren. Zudem bieten wir Betroffenen, die an den Bandscheiben operiert wurden, medizinisch-therapeutische Unterstützung für eine schnelle Genesung. Kommen Sie doch vorab einfach einmal bei uns vorbei und entdecken Sie unsere Klinik bei einem persönlichen Besuch. Alternativ können Sie alle wichtigen Fragen und Details mit unserem Team telefonisch klären. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.